4. Bottroper Ultra Festival!

Die große Hitze am Samstag machte auch den Startern beim vierten Bottroper Ultra-Festival „BUF“, unter ihnen auch Karl Berndstrotmann vom Lauftreff Lüdinghausen, zu schaffen. Ein Lauf über sechs bzw. 24 Stunden, sowie über 100  Kilometer auf der 1,258 Kilometer langen Runde am Fuße des Tetraeders wurden den Athleten angeboten. Berndstrotmann hatte sich für den Sechsstundenlauf gemeldet, der um 11.00 Uhr gestartet wurde. Die Marathondistanz durchlief er nach 3:40 Stunden. Allmählich aber machte sich die Hitze von bis zu 36 Grad bemerkbar, sodass viele Teilnehmer gehen mussten. Als das Rennen um 17.00 Uhr zu Ende ging, hatte Berndstrotmann 61.307 KM absolviert. „Das Ziel, 65 KM in sechs Stunden zu laufen, war bei diesem Wetter nicht drin. Es war aber eine gute Vorbereitung für den Münster-Marathon“, so Berndstrotmann. Im Gesamtklassement erreichte er den sechsten Platz und Rang eins in der Altersklasse M 60.