Volkslauf in Rinkerode

Die Natur bot den heimischen Läufern des Lauftreff Lüdinghausen am Wochenende beim Volkslauf in Rinkerode ein besonderes Schauspiel. Eine Gewitterzelle folgte der nächsten und jeder Teilnehmer fühlte sich schon vor dem Zieleinlauf ordentlich geduscht. Trotz der widrigen Bedingungen war der Start über die verschiedenen Disziplinen dank der umsichtigen Regie der Veranstalter nie gefährdet. Allerdings ließen sich viele Sportler vom Wetter entmutigen, was zu einer geringen Zahl Nachmeldungen führte. Nicht so die Lüdinghauser, die mit 5 Sportlern vertreten waren. Monika Huesmann musste als erste Starterin in die 10 km Laufrunde und war vom Wettergott nicht verschont worden. Trotzdem erreichte sie das ihr gesetzte Ziel und finishte als 4. In ihrer Altersklasse in einer akzeptablen Zeit von 56:57 Minuten. Der Königsdisziplin des Tages, dem Halbmarathon, stellten sich die übrigen Läufer des Teams. Kunstrasen, Asphalt, Schotter, Waldwege, Wiesenwege und eine „fiese Schikane“ mit Steigung bei einer Überführung sorgten für reiche Abwechslung. Spitzenzeiten waren so aufgrund der Regengüsse und des Untergrundes nur schwer möglich. Trotzdem erreichte Andreas Koch nach 1:30:05 das Ziel und wurde sogar Gesamtfünfter. Ebenso überraschte Jan Stork in hervorragenden 1:36:14 ein Spitzenergebnis. Er wurde Sieger seiner Altersklasse. Zweiter Sieger seiner Altersklasse M55 wurde Christoph Schlütermann, der sich nach längerer Verletzungspause auf der langen Strecke zurückmeldete. Fast zeitgleich finishte er mit Thomas Holtmann (1:49:11/ 9. M45). Beide hatten sich vereinbart, auf jeden Fall unter 1:50 Std. zu bleiben und somit sich Freud und Leid der Strecke zu teilen. Trotz der Wetterkapriolen waren sich alle einig, dass sich die Reise nach Rinkerode gelohnt hat.