Monschau Marathon und Wasserlauf Dülmen

Nicht nur bei der EM in Berlin sorgten die Leichtathleten für gute Ergebnisse. Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs Lüdinghausen waren beim Marathon in Monschau und über zehn Kilometer beim „Wasserlauf“ der TSG Dülmen in Hausdülmen erfolgreich am Start.


Bei noch kühlen acht Grad gingen Silvia Rusche und Sascha Köcher auf die Strecke um Monschau. Vor ihnen lagen 42,2 km und rund 800 Höhenmeter. Die Strecke ging rund um Monschau durch die Wälder der Eifel.  Sie erlebten Natur pur, vereint mit atemberaubenden Landschaftausblicken. Schnell waren die Strapazen vergessen. Die Strecke führte über Waldwege und Single Trails und war bestens markiert. Auch die Verpflegung war super, es fehlte an nichts. Gegen Ende gab es sogar noch zusätzliche Getränke-Stellen, da es immer heißer wurde. Silvia Rusche finishte als Erste in ihrer Altersklasse W 55 in 4:09:00 Stunden, Platz 18 der Frauen insgesamt. Sascha Köcher belegte mit 5:02:27 Stunden Platz 276 bei den Männern. „Das war ein Marathon, der richtig Spaß gemacht hat und an dem wir bestimmt noch einmal teilnehmen“, so Rusche nach dem Zieleinlauf.


Beim Wasserlauf in Dülmen waren die Temperaturen am Samstag angenehmer als an den Vortagen. Der Lauf führte über schmale, schattige Waldwege. Ausgangspunkt und Ziel war der Sportplatz hinter der Mauritiuskirche in Hausdülmen. Landschaftlich eine schöne Strecke, jedoch einige Spitze Winkel bei Richtungsänderungen. Das bremste ein wenig. Alle Sportler vom Lauftreff konnten ihre Saisonbestleistungen steigern. Andreas Koch wurde in 38:20 min. Fünfter der Gesamtwertung und Sieger der M 45. Lukas Ortmann (44:20) und Christoph Schlütermann (44.23) folgten auf den Plätzen 37 und 38. In 46:28 min. gewann Carmen Gosmann auf Platz 49 (Fünfte bei den Frauen) die Altersklasse W 50. Richard Deters benötigte 46:36 (Rang 50), Hubert Niehoff 47:40 min auf Rang 62. Für Sina Burmeister stoppten die Uhren bei 52:35 min. Damit kam sie als 94. (Zweite W 55) ins Ziel.