1. Schleusenlauf Datteln

Lauftreff Lüdinghausen überreicht Spende an Inka Bause    

Im Rahmen des 1. Schleusenlaufes in Datteln zu Gunsten hilfsbedürftiger Kinder und Jugendlicher war der Lauftreff Lüdinghausen mit einer rund 25 Läuferinnen und Läufer umfassenden Gruppe vertreten.

Die Mannschaft startete auf Einladung der Rheinzink GmbH aus Datteln, die auch die Startgelder der Gruppe übernommen hatte. Dies hinderte die Läuferinnen und Läufer aber nicht daran ihre eingesparten Startgelder dennoch einzusammeln und Inka Bause, die Schirmherrin des Dattelner Kinderpalliativzentrums ist, im Rahmen der Veranstaltung zu überreichen.

Rund 250 Euro konnte die Mannschaft so zusätzlich zu den generellen Startgeldern, die zu 100 % an die beiden gemeinnützigen Organisationen, dem Freundeskreis Kinderpalliativzentrum Datteln und WeSeeHope, gespendet wurden, beitragen.

Inka Bause konnte auch schon einen Verwendungszweck für die 250 Euro benennen. Im Jahr 2018 möchte der Freundeskreis den Patientenfamilien im Kinderpalliativzentrum einen langgehegten Wunsch erfüllen: Eine Rollstuhlfahrer-Schaukel. Viele der Kinder auf der Station Lichtblicke, aber auch einige junge Patienten auf den anderen Stationen der Kinderklinik, seien demnach auf einen Rollstuhl angewiesen. Aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität sind viele Aktivitäten, vor allem im Freien, nicht möglich. Öffentliche Spielplätze sind für sie zumeist nicht zugänglich. Sie sollen das Schaukeln auf der neu anzuschaffenden Attraktion als eine ganz besondere Sinneserfahrung erleben, die ihnen sicher – wie gesunden Kindern auch – viel Spaß bereiten wird.

Die Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs Lüdinghausen liefen im Anschluss den Schleusenlauf über 10,5 Kilometer, der an den einzelnen Schleusenbecken des Dortmund-Ems- und Wesel-Datteln-Kanals entlangführte und so durch seine schöne Streckenführung für reichlich Abwechslung sorgte.

Die Ergebnisausbeute konnte sich zudem sehen lassen. Neben insgesamt sehr guten Zeiten für alle Läufer des Lauftreffs, konnten sich Carmen Gosmann mit Ihrer Zeit von 56:28 Minuten in der Altersklasse W50 den 3. Platz, Jürgen Bathen (46:46 min.) in der AK M40 den 2. Platz, Karl Berndstrotmann (48:45 min.) in der AK M60 den 2. Platz und Manfred Neuhaus (56:29 min.) in der AK70+ den 1. Platz sichern.