Marathon Hamburg / Hermannslauf

Der zweitgrößte deutsche Marathon in Hamburg und der beliebte Hermannslauf über gut 31 Kilometer von Detmold nach Bielefeld waren am Sonntag die Ziele für Athleten vom Lauftreff Lüdinghausen.
Thomas Pliquett hatte sich für seinen ersten Marathon die 42,195 Kilometer lange Strecke an der Alster ausgesucht. Bei besten äußeren Bedingungen feierte er eine ganz erfolgreiche Premiere. Nach genau 3:47:00 Stunden erreichte er auf Rang 2846 unter den rund 14 250 Startern das Ziel am Hamburger Messegelände.
Bei der 47. Auflage des Hermannslaufes hatten auch einige Lüdinghauser Glück gehabt, einen der rund 7200 Startplätze bekommen zu haben. Bei hervorragenden Wetterbedingungen säumten wieder Tausende Zuschauer die anspruchsvolle Strecke von Detmold nach Bielefeld. Die Rettungsdienste hatten schon zu Beginn des Rennens alle Hände voll zu tun, da auf den schmalen Bergabpassagen mächtig gedrängelt wurde. Doch bei den ersten Anstiegen trennte sich schnell die Spreu vom Weizen. Elias Sansar siegte auf zum elften Mal auf seiner Hausstrecke, dieses Jahr in 1:45:03 Stunden. Schnellster heimischer Läufer war Guido Becker, der nach 2:43:29 als 842., knapp vor Jürgen Bathen (2:45:07, Rang 929) ins Ziel kam. Julian Greshake benötigte 2:59:36 (Platz 1840), Thorsten Kastrup 3:24:36 (Rang 3424) und Sascha Köcher 4:13:40 (Rang 5077), wobei er aber bei einem verletzten Läufer blieb, bis der Rettungsdienst eintraf.