Luisenturmlauf

Der Luisenturmlauf im ostwestfälischen Borgholzhausen ist beliebter Treff vieler Hermannsläufer und hat eine ähnlich lange Vita. Dieses Jahr musste der Halbmarathon aufgrund von Sturmschäden und Eis auf 20 km gestutzt werden, so dass ein Großteil der Strecke einer kleinen Landstraße folgte. 1000 Startplätze werden jedes Jahr vom lc Solbad Ravensberg vergeben, heuer hatte es 2 knackige Minusgrade beim Startschuss. Die Startgebühr dieses gut organisierten Laufs sind niedliche 9 Euros und andere dürfen sich gern mal eine Scheibe von der Preisgestaltung abschneiden.
Die sanften Anstiege in der schönen Umgebung an den Hängen des Teutoburger Waldes sind bis km 14 keine echte Herausforderung. Dann folgt ein steiler und langer Anstieg zum Luisenturm , der die Veranstaltung wohl doch ein bißchen in die Nähe des Hermann rückt. Anschliessend gehts im Wald bergab , wen wunderts, und Finish ist im Ravensberger Stadion.
Gewonnen hat auch 2018 Favorit Elias Sansar mit 1:09:59 Std. , der sich aber erst auf den letzten 100 Metern von einem Bielefelder Konkurrenten absetzen konnte.
Thorsten Kastrup vom Lauftreff Lüdinghausen, kam mit 1:58:16 Std. als 548. Teilnehmer durchs Ziel und kann den Lauf guten Gewissens weiterempfehlen. Von Lüdinghausen ist es auch nur ein Katzensprung