Volksbank-Baumberge-Abendlauf / Halmarathon Nordkirchen

Gleich doppelt waren einige Läufer*innen des Lauftreffs am Wochenende unterwegs, am Freitag beim Volksbank-Baumberge-Abendlauf in Beerlage, am Samstag dann beim Halbmarathon in Nordkirchen. In Beerlage konnten mit schnellen Zeiten wieder gute Platzierungen für die Westmünsterland-Laufserie erreicht werden. Lena Markfort erreichte in 43:35 min einen ausgezeichneten dritten Rang bei den Frauen in der Langserie, bei der Elena Stobbe in 50:41 min auf Rang 15 und Barbara Keuthage in 62:18 min auf Rang 45 ins Ziel kamen. Bei den Männern konnte Andreas Koch seine Führung durch den Sieg in der M 50 verteidigen, er erreichte nach 38:40 min als Siebter das Ziel. Weitere Starter waren Thomas Hjoltmann (44:55, 42.) Jan Stork (49:13, 59.), Martin Focks, der mit 49:45 min erstmals unter 50 min blieb als 62, Torsten Koch (50:20) und Matthias Stobbe (50:24). Nach dieser Veranstaltung war klar, dass es beim Halbmarathon in Nordkirchen am Samstagabend keine Bestzeiten geben würde. Andreas Koch hatte Etienne Hollweg versprochen, ihn erstmals unter 1:40.00 Stunden zu ziehen, was auch gelang. Etienne überquerte nach 1:30:20 Stunden auf Platz 35 (von 184 Finishern) die Ziellinie, eine Sekunde vor Andreas. Thomas Holtmann hatte sich eine Zeit von rund 1:45:00 Stunden vorgenommen, auch die knackte er ganz klas, als er nach 1:43:30 auf Rang 48 ins Ziel kam. Ingo Havermeier benötigte 1:52:40 Stunden für die zwei Runden durch den Schlosspark, Südkirchen und die Bauerschaft Obsen. Michael Beer kam in der AK M 70 nach seinem Sieg in Rorup mit 1:57:20 Stunden dieses Mal auf Platz 2 in seiner Altersklasse und auf Rang 114 im Gesamklassement. Matthias Stobbe verfehlte mit 2:01:00 Stunden knapp die Schallmauer von zwei Stunden und belegte Platz 131, während Sascha Köcher dieses Laufevent als lockeren Traingslauf nutzte und mit seinen 2:17:43 Stunden auf Rang 168 zufrieden war.