Himmelswegelaufmarathon in Naumburg

Beim „Himmelswegelaufmarathon“ in Naumburg an der Saale war Silvia Rusche vom Lauftreff Lüdinghausen am Wochenende erfolgreich unterwegs. Der Start erfolgte in Goseck am Sonnenoberservatorium. Bereits um 9.00 Uhr herrschten dort 28 Grad. Das Ziel in Nebra, wo die Himmelsscheibe gefunden wurde, erreichte Rusche, zweitälteste Starterin im Feld, nach 4:24 Stunden das Ziel. Damit gewann sie die AK 55 und belegte Rang vier bei den Frauen. Selbst die schnellste Frau benötigte bei dem warmen Wetter mehr als vier Stunden. Die wunderschöne Strecke führte fast ausschließlich über Fuß-und Radwege vorbei an Schlössern, Weinbergen und oft an der Unstrut entlang.  Auf der Strecke gab es kaum Schatten, nur ab und zu mal ein Bäumchen, so dass die schöne Gegend bei den heißen Temperaturen vom Starterfeld kaum genossen werden konnte. Die Athleten  wurden aber gut versorgt und die Helfer munterten die Teilnehmer immer wieder auf. Insgesamt waren rund 2000 Teilnehmer auf der Strecke, denn es wurden auch ein Halbmarathon und ein 10 km Lauf angeboten. Auch Walker und Radfahrer wurden auf die Strecke geschickt. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die viel Spaß gemacht hat“, sagte Silvia Rusche nach dem Lauf.