Von Herbern, über Bottrop, bis nach New York

 

Von Herbern, über Bottrop, bis nach New York gingen Athleten des Lauftreffs Lüdinghausen am Wochenende an den Start.Eine glänzende Leistung zeigte Karl Berndstrotmann beim New York-Marathon, wo über 50.000 Teilnehmer beim weltweit größten Marathon am Sonntag gemeldet waren. Er erreichte das Ziel im Central Park von New York nach guten 3:30:30 Stunden. Berndstrotmann zeigte damit einmal mehr, welche Leistung er immer noch vollbringen kann. Bei leichtem Nieselregen passierte er die 5 km nach 23:57 min, 10 km waren in 47:17 min absolviert und die Halbmarathonmarke stoppte ihn nach 1:40:56 Stunden heraus. Auf dem welligen Kurs in New York, der über viele Brücken und durch die Schluchten von Manhattan geht, konnte er dann zwar das hohe Tempo nicht ganz halten, doch 3:30:30 Stunden sind auf dem nicht leichten Streckenverlauf  äußerst bemerkenswert. „So eine Stimmung habe ich noch nicht erlebt. Ich habe Schwielen an den Händen vom Abklatschen“, schrieb Berndstrotmann nach dem Zieleinlauf. Dagmar Meyer nahm beim Herbstwaldlauf in Bottrop noch ein paar Kilometer mehr unter die Füße. Sie erreichte über die 50 Kilometer nach 5:12:42 Stunden das Ziel an der Zeche Prosper Haniel. Damit belegte sie Rang 20 bei den Frauen und wurde 123 von 214 Finisher in der Gesamtwertung. Über die 25 Kilometer lief Sascha Köcher nach 2:34:57 Stunden als 412. von 581 Finishernüber die Ziellinie, dicht gefolgt von Melanie Meyer (2:36:35, 427.) und Bernd Jakob (2:36:36, 428.), beide vom SC Union 08. Beim Westerwinkellauf in Herbern landete Andreas Koch in 40:03 Minuten auf Platz 12 über 10 KM. Matthias Kleinert benötigte 48:46 Minuten (Rang 65).