"MÜMA mal anders" - Menschelnde Buchstaben auf grünem Grund

Sieger waren bei der 18. Auflage des Volksbank-Münster-Marathons am 20. September aufgrund der Corona bedingten Absage nicht zu ermitteln. Einen Gewinner aber gab es doch, den Lauftreff Lüdinghausen.

Die Veranstalter aus Münster hatten nämlich per Mail Vereine und Einzelstarter gebeten, in ihren Orten, möglichst in einem der Finisher-Laufshirt aus Münster, unter dem Motto „MüMa mal anders“ Läufe  als Erinnerung an die  ausgefallene Veranstaltung zu organisieren und Fotos davon ans Orgateam des Marathons  zu senden. Und das beste eingesandte Foto kam vom Lauftreff. „Während es bei den anderen eingereichten Fotos unter der Jury zum Teil zu unterschiedlichen Bewertungen kam, waren sich bei Platz 1 alle einig, das Bild aufgrund der Idee, der Darstellung und auch der Perspektive als Sieger zu benennen“, hieß es in der Begründung, die Michael Beer als Fotograf dieses Bildes am Wochenende aus Münster erhielt. 

Vor dem Lauf am 20. September, der über 22 Kilometer führte, hatten sich die rund 30 Teilnehmer vom Lauftreff  - nach einer Idee von Andreas Koch - auf den Rasen der Grasbahn im Stadion gelegt und den Namenszug „MÜMA“, die Abkürzung von Münster-Marathon, gebildet. Vom Richterturm bei Start und Ziel wurde das Siegerfoto gemacht. Da die Weihnachtsfeier und der traditionelle Silvesterlauf des Lauftreffs wohl der Pandemie in diesem Jahr zum Opfer fallen werden, fließt die Siegprämie von 150 Euro für einen Grillabend im Sommer in die Vereinskasse.